Happy Birthday Chelsea Manning

Am 17.12.2013 wird WikiLeaks Whistleblower Chelsea [geb. Bradley] Manning 26 Jahre alt. Ihre deutsche Unterstützergruppe trifft sich aus diesem Anlass am kommenden Dienstag um 20:00 Uhr im Coop Anti-War Cafe in der Rochstr. 3 in Berlin und freut sich über Teilnehmer, die ihre Solidarität mit Manning und anderen Whistlelbowern und Aktivisten bekunden wollen.

Über aktuelle Entwicklungen informierte zuletzt Manning-Anwalt David Coombs auf einer anderen Geburtstags-Benefitzveranstaltung. Er erklärte das Unterstützung sich im Moment in erster Linie auf die Erleichterung des Gefängnisalltags, die rechtliche Durchsetzung der Namensänderung und auf eine College Ausbildung für Chelsea Manning konzentriert.
Desweiteren wird die Entscheidung über die vor 3 Monaten beantragte Hormontherapie für Chelsea Manning erwartet und wenn notwendig mit Unterstützung der ACLU (American Civil Liberties Union) und des Southern Poverty Law Centers juristisch weiter verfolgt.
David Coombs äußerte wenig Hoffnung auf das gestellte Gnadengesuch, aber er ist davon überzeugt das Chelsea Manning 2020 ein freier Mensch sein könnte.
Ein Berufungsverfahren wird wahrscheinlich Ende 2014 Anfang 2015 eingeleitet.
Übrigens ist der Geburtstag auch eine gute Gelegenheit den Private Manning Defense Fund, der Gelder zu Finanzierung der o.g. Anliegen sammelt, mit einer Spende zu unterstützen. Aktuell werden alle eingehenden Spenden, bis zu einer gewissen Höhe, von einem privaten Spender verdoppelt.

Folgen Sie uns!

Unser Newsletter

Wollen Sie über Neuigkeiten auf dem Laufenden gehalten werden?

Unterstützen Sie uns!