Köln: Selbsthilfegruppe Zivilcourage am Arbeitsplatz?

Morgen, am Dienstag, den 9. Februar 2010 trifft sich in Köln zum zweiten Mal die Selbsthilfegruppe „Zivilcourage am Arbeitsplatz?“. Das Treffen findet statt um 19:00 Uhr in den Räumen der Selbsthilfe-Kontaktstelle Köln des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes (Tel.: 0221/951542-16), Marsilstein 4-6, nähe Neumarkt.

Zivilcourage am Arbeitsplatz zeigen, Kritik richtig äußern und auf Missstände so hinweisen, dass diese und nicht die eigene Karriere ein Ende finden, ist risikoreich und erfordert Mut. Aber auch Wegsehen ist, spätestens wenn sich Missstände wiederholen und verschärfen oder sich das eigene Gewissen rührt, für Beobachter keineswegs unproblematisch. Erschwerend kommt hinzu, dass Menschen die vor der schwierigen Entscheidung stehen, was sie tun sollen, oder jene die nach ihrem Whistleblowing Repressalien erleiden, bisher oft keine Ansprechpartner oder gar Unterstützer haben.

Zumindest letzteres soll sichin Köln durch die Selbsthilfegruppe jetzt ändern. In einer Atmosphäre gegenseitiger Wertschätzung und unter Wahrung der Anonymität besteht in der Gruppe die Möglichkeit los zu werden, was auf der Seele brennt, vor Zuhörern, die dies auf Grund eigener Erfahrungen nachvollziehen können. Außerdem bieten die Teilnehmer einander, in dem sie über sich und ihre eigenen Erfahrungen sprechen, einen Kreativitäts- und Ideenpool, aus dem ohne Bevormundung Lösungsansätze für die geeignete Vorgehensweise gewonnen werden können. Es geht um Unterstützung und Solidarität, damit jeder die Möglichkeit hat, seine ‚Batterien’ wieder auftanken zu können, die durch den Konfliktherd Arbeitsplatz zerschlissen werden.

Beim ersten Treffen vor knapp zwei Wochen waren bereits 9 Betroffene anwesend und es verspricht eine interessante Gruppe zu werden. Ein Einstieg in die Gruppe ist diesmal nochmals auch für jene möglich, die beim ersten Treffen noch nicht dabei waren. Die Teilnahme an dem Gruppentreffen ist ausschließlich Betroffenen vorbehalten.

UPDATE: Nächstes Treffen am 23. Februar um 19:00 Uhr in den Räumen der Selbsthilfe-Kontaktstelle Köln des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes (Tel.: 0221/951542-16), Marsilstein 4-6, nähe Neumarkt.

Unser Newsletter

Wollen Sie über Neuigkeiten auf dem Laufenden gehalten werden?

Unterstützen Sie uns!