Whistleblower – das Gewissen im Krieg (Heute – Konferenz in Berlin)

So lautet die Überschrift einer Presseerklärung mit der die Bundestagsabgeordnete  Sevim Dağdelen (DIE LINKE) auf die Konferenz „Krieg, Frieden und Gewissen“ hinweist, die heute am 15.03.2013 ab 14:00 Uhr im Grünen Salon der Volksbühne in Berlin stattfindet.
Aus Anlass des 10. Jahrestages des Beginn des Irak-Kriegs wird dort, aus London zugeschaltet, auch Julian Assange mitdiskutieren. Für alle die nicht nach Berlin kommen können soll es auch einen Live-Stream geben.
Die wichtigste Stimme des Gewissens im Bezug auf den Irakkrieg ist der US-Soldat Bradley Manning, der WikiLeaks mit dem Video Collataral Murder und US-Botschaftsdepechen versorgt haben soll. Er sitzt seit über 1.000 Tagen in US-Militärgefängnissen und wartet immer noch auf seinen Prozess. Das Statement welches er am 28.02.2013 bei einer Anhörung vor einer Militärrichterin abgab, ist jetzt ebenfalls geleakt worden und als Audio-Datei aber auch als Text in Englisch und deutscher Übersetzung verfügbar.
 

Folgen Sie uns!

Unser Newsletter

Wollen Sie über Neuigkeiten auf dem Laufenden gehalten werden?

Unterstützen Sie uns!