Weltkarte des Whistleblowings

NWC das National Whistleblowers Center in den USA,  hat auf seinen Seiten eine interaktive Weltkarte veröffentlicht, die Zugang zu Informationen und weiterführenden Links zu Whistleblowing für jeden Staat der Welt geben soll. Derzeit ist das Angebot noch rudimentär und baut vor allem auf Informationen von Transparency International und Links zu Regierungsbehörden. In vielen Fällen finden sich auch Links auf die Seiten von Global Integrity, die im Rahmen ihres Anti-Korruptions-Monitorings auch die Situation von Whistleblowing als Instrument der Korruptionsbekämpfung beleuchten. Die entsprechende Whistleblowing-Scorecard für Deutschland stammt jedoch bereits aus dem Jahr 2004.

NWC will sein Angebot zukünftig ausweiten und ist daher  für die Übermittlung weiterer Informationen dankbar.

Schon jetzt findet sich übrigens auf der Startseite der Weltkarte auch ein Entwurf eines Modell-Whistleblower-Schutzgesetzes und der Link auf US-Gerichtsurteile, denen zu Folge Whistleblower die in ihrem Heimatland wegen Hinweisen auf Regierungskorruption verfolgt werden, auf Asyl in den USA hoffen können. Schließlich gibt es neben der interaktiven Weltkarte auch noch Links zu  Internationalen Organisationen und eine interaktive Karte der USA welche den Zugang zur Situation in den US-Bundesstaaten ermöglicht.

Folgen Sie uns!

Unser Newsletter

Wollen Sie über Neuigkeiten auf dem Laufenden gehalten werden?

Unterstützen Sie uns!