Geschäftsführer/in

JAN ENGELMANN

ist seit 2019 Geschäftsführer des Whistleblower-Netzwerk e.V.

Zuvor war er Geschäftsführer der Social Reporting Initiative, die den Social Reporting Standard als Berichtsrahmen für gemeinnützige Organisationen entwickelt hat. Schon lange gilt sein Hauptinteresse der digitalen Transformation: Als Programmleiter „Öffentlichkeit & Demokratie“ bearbeitete er in der Heinrich-Böll-Stiftung Themenfelder wie Urheberrecht und Datenschutz. Als Bereichsleiter und Geschäftsführer von Wikimedia Deutschland erlebte Engelmann eine transparente Organisationskultur, die in der gesamten NPO-Welt einzigartig sein dürfte. Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist Engelmann Mitherausgeber des politiktheoretischen Magazins polar und hat mehrere Bücher zu Aspekten der Gegenwartskultur veröffentlicht.