Wochenrückblick Whistleblowing – unsere Medienauswahl (KW-22/2015)

Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung könnte Whistleblowern schaden

Das umstrittene Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung enthält eine Regelung zu „Datenhehlerei“, die den Betrieb von Whistleblowing-Plattformen kriminalisiert und auch die Arbeit von investigativen Journalisten erschweren könnte.
Zeit Online, „Vorratsdatenspeicherung passiert das Bundeskabinett“

Der Passus ist auch einer der Kritikpunkte des ehemaligen Bundesdatenschutzbeauftragten Peter Schaar an dem Gesetzentwurf.
Netzpolitik.org, „Peter Schaar protestiert gegen erneute Einführung der Vorratsdatenspeicherung“, Thomas Rudl

Enthüllungen Birkenfelds ermöglichen gezielte Verfolgung von Steuersündern

Der UBS-Whistleblower Bradley Birkenfeld hat durch seine Enthüllungen über die systematische Hilfe seiner Bank bei Steuerhinterziehung von US-Bürgern in der Schweiz eine Art Quantensprung bei den Ermittlungen gegen US-amerikanische Steuersünder ausgelöst. Nach der Schweiz werden nun verstärkt andere Finanzplätze etwa in Asien in den Fokus genommen.
Handelszeitung, „Nun geht es anderen an den Kragen“, Jorgos Brouzos

Crossmediales Whistleblower Stück „Supernerds“ feiert Premiere

Das interaktive Theaterstück „Supernerds“ der Regisseurin Angela Richter ist noch bis zum 10. Juni 2015 zu erleben. Schon mit dem Kauf des Tickets wird der Zuschauer Teil der Inszenierung, die für mehr Aufmerksamkeit und Sensibilität im Umgang mit Daten plädiert. Wieviel Überwachung steckt in schlecht gesicherten Smartphones?
Was sagen unsere öffentlich einsehbaren Daten über uns aus, die wir tagtäglich unbedacht preis geben. Auf der Bühne erfahren die Zuschauer mehr über die Beweggründe der Whistleblower Chelsea Manning, Jesselyn Radack, Edward Snowden und viele andere.
Im Internet und am eigenen Telefon ist das Stück auch in den Tagen rund um die Aufführung so nah am Zuschauer dran, wie sonst nur die Geheimdienste.
Projektseite „Supernerds – ein Überwachungsabend“
Süddeutsche.de, „Digital sind wir alle nackt“, Till Briegleb

Folgen Sie uns!

Unser Newsletter

Wollen Sie über Neuigkeiten auf dem Laufenden gehalten werden?

Unterstützen Sie uns!