Post von Edward Snowden zum 10. Geburtstag von Campact

Anlässlich des 10. Geburtstages von Campact e.V. kam eine ganz persönliche Botschaft: Edward Snowden bedankte sich bei den über 225.000 Unterzeichnern des Campact-Appells für die ausdauernde Unterstützung. Er sagt ganz klar, dass er nach wie vor nach Deutschland kommen möchte. Und dass er weiterhin unsere Unterstützung braucht.

Deutsche Übersetzung des Statements von Edward Snowden:

Es ist mir eine Ehre, Campact e.V. anlässlich dieses Jubiläums gratulieren zu können.
Ich entschuldige mich dafür, dass ich nicht selbst anwesend sein kann.

Ich hoffe dass ihr mit einem Schmunzeln verstehen werdet, dass die wenigen Medienberichte die behaupteten, ich wäre nicht länger interessiert daran nach Deutschland zu kommen, falsch liegen. Es ist offensichtlich schwer ein Visa von der Bundesregierung zu bekommen, gegen den Willen einer klaren Mehrheit der Öffentlichkeit und obwohl, wie mir berichtet wurde, einige Zimmer für mich frei sind.

Aber keine Gruppe hat härter als Campact dafür gearbeitet, meine Rückkehr nach Deutschland möglich zu machen. Und trotz der Beteuerungen einiger Minister scheint es immer wahrscheinlicher, dass wir, dank Eurer Anstrengungen, diesen Kampf gewinnen werden. Denn letztendlich wird unser Sieg nicht dadurch bestimmt, wo ein einzelner Mann heute steht, sondern darüber, wo unser aller Bürgerrechte morgen stehen.

Die amerikanische Anthropologin Margaret Mead schrieb einst: “Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe besonnener, engagierter Bürger die Welt verändern kann. Tatsächlich ist es das einzige was es jemals getan hat.” Die Ereignisse des letzten Jahres geben ihr erneut recht. Wir haben gesehen, dass gewöhnliche Menschen außergewöhnliche Dinge tun können, wenn sie für das Gemeinwohl zusammenarbeiten. Und dies ist nur eine Faser des Stoffs aus dem die Freiheit ist. Strang für Strang ist der Schutzwall Eurer Solidarität zu einer Barriere geworden, die fest gegen jegliche Ungerechtigkeit stehen kann.

Danke für alles was ihr getan habt und für alles was ihr noch tun werdet in den Jahren, die vor uns liegen. Wir sehen uns bald.

Mit meinen besten Grüßen,

Edward Snowden

Whistleblower-Netzwerk e.V. gratuliert Campact zum Geburtstag ganz herzlich! Wir danken Euch für den tollen Kongress und Eure lobende Erwähnung unserer Arbeit. Wir freuen uns sehr über die Botschaft von Edward Snowden und darauf gemeinsam mit Digitalcouage und Euch unsere Kampagne für einen effektiven Schutz von Edward Snowden und den Whistleblowern in Deutschland fortzusetzen.

Folgen Sie uns!

Unser Newsletter

Wollen Sie über Neuigkeiten auf dem Laufenden gehalten werden?

Unterstützen Sie uns!