Whistleblower im Stern

Urlaubsbedingt etwas verspätet hier noch ein Hinweis auf stern Heft Nr. 51 S. 5 und 30 ff. Dort wird ausführlich und mit zahlreichen Hintergrundinfos die lesenswerte Whistleblower-Geschichte von Rudolf Schmenger und seinen Kollegen bei der ehemaligen Abteilung Steuerfahndung des Finanzamts Frankfurt V erzählt. Ausgangspunkt war deren Widerstand gegen eine Amtsverfügung mit der ihre Nachforschungen gegen Steuersünder vor allem aus dem Bankenmilieu beschnitten wurden. Folgen waren die Auflösung der Dienststelle, Mobbing, Zwangsversetzungen, Zwangsfrühpensionierungen und anderes mehr. Letzlich verantwortlich waren der hessische Finanzminister Weimar und sein Chef Roland Koch.

Folgen Sie uns!

Unser Newsletter

Wollen Sie über Neuigkeiten auf dem Laufenden gehalten werden?

Unterstützen Sie uns!