14:00 padeluun: “Schutzmöglichkeiten – rechtlicher, technischer, taktischer Art”

Padeluun zeigt in seinem Vortrag die Gefahren der digitalen Technik auf. Mit ihr ist keine Informationsübertragung mehr sicher.Er setzt sich ein für den Schutz von Daten und Informationen, die im Internet übermittelt werden. Verschlüsselung hält er für absolut notwendig, sowohl beruflich, als auch privat. Data-Mining-Software und Vorratsdatenspeicherung machen Kommunikationswege nachvollziehbar. Dabei ist, so der Referent, die Anonymität vertraulicher Informationen unbedingte Voraussetzung für das Gelingen einer freiheitlichen Demokratie.
Besonders wichtig ist der technische Datenschutz in der Kommunikation zwischen Journalist und Whistleblower. Der verlässliche Datenschutz ist hier Teil des nötigen Vertrauensverhältnisses zwischen Journalist und Informant.
Bei allen Bedenken sieht Padeluun mit dem Internet auch eine Möglichkeit zu gemeinsamer Diskussion und einem demokratischen Partizipationsprozess. Allerdings nur bei genügendem Datenschutz. Eine neuerliche Reformierung des Datenschutzgesetzes hält er für unabdingbar.

Folgen Sie uns!

Unser Newsletter

Wollen Sie über Neuigkeiten auf dem Laufenden gehalten werden?

Unterstützen Sie uns!