Bayern2: Whistleblower – Verräter oder Aufklärer?

In nicht einmal 25 Minuten bietet der online verfügbare Radiobeitrag von Bayern2 in gelungener Weise einen Überblick über Fälle in denen Whistleblowing leider unterblieb oder nicht gehört wurde, Whistleblower-Fälle und Schicksale, die rechtliche und auch die politisch-kulturelle Dimension des Themas. Und einen Begleittext gibt es auf der Webseite auch noch.
Leider gehen nicht alle Medien derart qualifiziert mit dem Thema um. Auf den Seiten der Zeit findet sich aktuell z.B. ein doch recht schönfärberischer Beitrag eines Berliner Juristen der scheinbar gar keine rechtlichen Probleme für Whistleblower erkennen mag. Dankenswerter Weise gibt es aber hierzu ebendort bereits einige klarstellende Kommentare.

Unser Newsletter

Wollen Sie über Neuigkeiten auf dem Laufenden gehalten werden?

Unterstützen Sie uns!