Logo Farbe Website
Teaserbild_Pressespiegel 2

Pressespiegel vom 08.10.2020

Liebe Leser*innen!

Mit unserem Pressespiegel halten wir Sie auf dem Laufenden über die Medienberichterstattung zu Themen wie Whistleblowing, Hinweisgeberschutz, Geheimhaltung und Transparenz – in Deutschland und international!

Heute unter anderem mit Neuigkeiten zum Fall Julian Assange, Konsequenzen aus dem Fall Wirecard und dem Whistleblower Rudolf Schmenger.

Herzliche Grüße
Lotte Ziegler
(Geschäftsstelle)

„Bundesregierung zieht erste Konsequenzen aus Wirecard-Bilanzbetrug“

Berlin, 07.10.2020 – Süddeutsche Zeitung

Laut der Süddeutschen Zeitung hat sich die Bundesregierung auf Maßnahmen verständigt, um Skandale wie den Betrug bei Wirecard künftig zu verhindern. Finanzminister Olaf Scholz und Justizministerin Christine Lambrecht hätten in einem sechsseitigen Aktionsplan unter anderem mehr Anreize für Whistleblower vorgeschlagen.

„Wer darf bespitzelt werden?“

Deutschland, 04.10.2020 – taz

Laut der Tageszeitung taz haben Reporter Ohne Grenzen (ROG) den Gesetzesentwurf zur BND-Überwachung im Ausland kritisiert. Unter anderem enthalte das Gesetz unkonkrete Formulierungen wie „Fake News“, sodass vieles im Ermessen des Diensts bleibe. ROG fürchtet eine Gefahr für ausländische Journalist*innen. Der Entwurf ist eine Reaktion auf das spektakuläre Grundsatzurteil des Bundesverfassungsgerichts im Mai, das ROG selbst erstritten hatte.
Die zugehörige Pressemitteilung von Reporter Ohne Grenzen finden Sie hier.

„Assange muss bis Januar warten“

London, 01.10.2020 – Tagesschau

Laut der Tagesschau wurde am 1. Oktober die Zeugenanhörung im Fall Julian Assange beendet. Das Auslieferungsverfahren gegen den Wikileaks-Gründer hatte fast vier Wochen lang gedauert. Im Fokus der Verhandlungen standen unter anderem die Veröffentlichung der Dokumente über US-Einsätze in Afghanistan und Irak sowie die Haftbedingungen im Falle einer Auslieferung an die USA – insbesondere angesichts Assanges psychisch labilen Verfassung.

„Eine Frage um Leben und Tod“

Deutschland, 29.09.2020 – Deutschlandfunk

In einem Gespräch mit Deutschlandfunk schildert Christian Mihr, Geschäftsführer von Reporter Ohne Grenzen (ROG), seine Eindrücke vom Prozess gegen Julian Assange. Ihm zufolge müsse Assange allein aus humanitären Gründen, nämlich aufgrund seines kritischen Gesundheitszustands, unbedingt freigelassen werden. Gleichzeitig betont Mihr, dass das Verfahren sich nicht nur um Assange als Person drehe, sondern um „grundsätzliche Fragen“ der Pressefreiheit und im Umgang mit Whistleblowern.

„Rassistische Chatgruppe aufgedeckt“

Deutschland, 01.10.2020 – Monitor

Das ARD-Magazin Monitor berichtet über rassistische Chats bei der Berliner Polizei. Darin sollen etwa Muslime mit Affen verglichen und Geflüchtete mit Ratten gleichgesetzt worden. Die Chatprotokolle seien Monitor von Berliner Beamten zugespielt worden. Der Vorsitzende des Bunds Deutscher Kriminalbeamter (BDK), Sebastian Fiedler, sprach sich für Hinweisgebersysteme in der Polizei aus.

„Kritik an Plänen für ein Lobbyregister“

Deutschland, 30.09.2020 – Tagesspiegel

Dem Tagesspiegel zufolge kritisieren Wirtschaftsverbände und Verbraucherschützer das geplante Lobbyregister. Die Koalition habe einen Entwurf vorgelegt, der sich nur auf Lobbyismus im Bundestag beziehe, obwohl der der überwiegende Teil der Gesetze in den Ministerien entstehe. Nach massiver Kritik will die Regierung jetzt ihren Gesetzesentwurf nachbessern. Als „Allianz für Lobbytransparenz“ hatten unter anderem die Verbraucherzentrale, Transparency International und der Bundesverband der Deutschen Industrie klarere Regeln für Lobbyismus gefordert.

„Lass dich nicht zermürben von mächtigen Gegnern“

Deutschland, 29.09.2020 – Frankfurter Rundschau

Im Rahmen ihrer Jubiläumsserie „75 Lektionen Mut“ berichtet die Frankfurter Rundschau über den Whistleblower Rudolf Schmenger. Gemeinsam mit drei Kolleg*innen hatte er als Steuerfahnder beachtliche Fahndungserfolge gegen Großbanken erzielt. Daraufhin wurden er und seine Kolleg*innen nicht nur im Arbeitsumfeld gemobbt, sondern schließlich auch mittels einer vorsätzlichen psychiatrischen Fehldiagnose zwangspensioniert. Erst 2018 wurde der Streit zwischen Hessen und den Ex-Fahnder*innen beigelegt.

Der Fall Rudolf Schmenger ist Teil unserer Ausstellung über Whistleblower. Mehr dazu finden Sie hier.

„Mittelstand läuft Sturm gegen neues Unternehmensstrafrecht“

Deutschland, 27.09.2020 – WirtschaftsWoche

Die WirtschaftsWoche berichtet über den anhaltenden Widerstand gegen das geplante Verbandssanktionsrecht. Carl Martin Welcker, Präsident des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau, kritisierte etwa, das Gesetz würde zu hohen Reputationsschäden und Kosten für die Unternehmen führen. Auch Bundesländer wie NRW oder Bayern hatten sich gegen den Entwurf ausgesprochen. Ob das Gesetz in dieser Legislaturperiode überhaupt noch verabschiedet werde, sei deshalb fraglich.
Wir benötigen Ihre Unterstützung, damit wir unsere Arbeit machen können. Helfen Sie uns durch Ihre Spende.

Unsere Bankverbindung
Whistleblower-Netzwerk e.V.
Berliner Sparkasse
IBAN: DE92 1005 0000 0190 8663 65
BIC: BELADEBEXXX
Bleiben Sie tagesaktuell informiert: Folgen Sie uns!
twitter facebook 
Whistleblower-Netzwerk e.V.
c/o DJV (Deutscher Journalisten-Verband)
Alte Jakobstr. 79/80
10179 Berlin
Tel. 0162 7393651

info@whistleblower-net.de
https://www.whistleblower-net.de/
Pfeife Farbe Website