Wochenrückblick Whistleblowing- unsere Medienauswahl (KW-08/2016)

Live von der Whistleblower-Tagung der bpb

drehscheibe dokumentierte die Tagung der Bundeszentrale Für Politische Bildung zum Thema Whistleblowing, welche vom 22. bis zum 23. Februar stattgefunden hatte. Mehrere Mitglieder unseres Netzwerks – u.a. Annegret Falter und Prof. Dr. Ludwig – waren als Referentinnen und Referenten zugegen.

Drehscheibe.org, Live von der Whistleblower-Tagung der bpb

Whistleblower im US-Militärgefängnis: Copyright stoppt Chelsea Mannings Postverkehr

heise online berichtet, Whistleblowerin Chelsea Manning im Militärgefängnis der Postverkehr eingeschränkt wid: Angeblich verstießen einige Ausdrucke gegen gewisse Copyright. Eine differenzierte Betrachtung beweist das Gegenteil.

Heise Online, Whistleblower im US-Militärgefängnis: Copyright stoppt Chelsea Mannings Postverkehr, Daniel AJ Sokolov


EFK-Direktor: Willkommenskultur für Whistleblower

Computerworld zitiert Michel Huissod, dem Direktor der Schweizer Eidgenössiscxhen Finanzkontrolle (EFK). Dieser hat keine Probleme mit Whistleblowern. Sie lieferten wesentliche Hinweise zu Missständen in der Bundesverwaltung in der Schweiz.

Computerworld Schweiz, EFK-Direktor: Willkommenskultur für Whistleblower

WikiLeaks – NSA belauschte Angela Merkel und Ban Ki Moon

ZEIT ONLINE beruft sich auf neueste Enthüllungen von Wikileaks: Demnach belauschte der NSA unter anderem ein Gespräch Merkels mit UN-Generalsekretär Ban Ki Moon im Dezember 2008.

Zeit, NSA belauschte Angela Merkel und Ban Ki Moon
Friedenspreis für Daniel Ellsberg – Der Whistleblower als Held

Dresdner Friedenspreis an Daniel Ellsberg verliehen: Er veröffentlichte 1971 die Pentagon-Papiere und informierte so über die wahren Ziele des Vietnam-Krieges. Seither ist Daniel Ellsberg einer der bekanntesten Whistleblower. Edward Snowden wurde der Verleihung per Video zugeschaltet.

Deutschlandradio Kultur, Friedenspreis für Daniel Ellsberg – Der Whistleblower als Held, Bastian Brandau

Flattr this!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.