Wochenrückblick Whistleblowing- unsere Medienauswahl (KW-02/2016)

Neue EU-Richtlinie schützt Journalisten und Whistleblower

EurActiv analysiert die neue EU-Richtline zur Wahrung von Geschäftsgeheimnissen: Diese bietet Journalisten und Whistleblowern, die im öffentlichen Interesse handeln, einen stärkeren Rechtsschutz.

EurActiv, Neue EU-Richtlinie schützt Journalisten und Whistleblower

Whistleblower Witali Stepanov: ‚Wir bereuen gar nichts‘

Die russischen Whistleblower Julia und Vitali Stepanova sind trotz starker Einschränkungen von ihrem Vorstoß gegen Doping im russischen Sport überzeugt. „Wir bereuen gar nichts. Ich glaube, wir haben das Richtige getan.“

Sportal.de, Whistleblower Witali Stepanov: ‚Wir bereuen gar nichts‘

Berühmte Whistleblower des Sports

DIE ZEIT porträtiert die wichtigsten Whistleblower gegen Korruption und Doping im Spitzensport der letzten Jahre.

Die Zeit, Berühmte Whistleblower des Sports
Affäre Hildebrand: Whistleblower vor Gericht

Ende März wird Whistleblower Reto T. vor dem Bezirksgericht Zürich der Prozess gemacht. Er hatte die privaten Devisengeschäfte des damaligen SNB-Präsidenten fotografiert und weitergeleitet.

Handelszeitung, Affäre Hildebrand: Whistleblower vor Gericht, Stefan Barmettler

Strenger Datenschutz für Whistleblower

Der derStandard.at berichtet über die „Whistleblower-Hotline“ bei der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKSta). Fazit: Das klassische E-Mail-Postfach ist aufgrund der technischen Auslesbarkeit unverschlüsselter E-Mails nur noch bedingt geeignet. Demgegenüber zeichnen sich onlinebasierte Hinweisgebersysteme dadurch aus, dass sie dem Hinweisgeber eine sichere Kommunikation ermöglichen.

Der Standard, Strenger Datenschutz für Whistleblower, Roland Marko

US-Whistleblower Daniel Ellsberg erhält Dresden-Preis 2016

Die Dresdner Neueste Nachrichten berichtet: Der US-Whistleblower und Friedensaktivist Daniel Ellsberg erhält den diesjährigen Dresden-Preis. Ellsberg habe andere Whistleblower wie Edward Snowden inspiriert. Die Laudatio hält Verleger Jakob Augstein und Snowden gratuliert per Video.

Dresdner Neueste Nachrichten, US-Whistleblower Daniel Ellsberg erhält Dresden-Preis 2016

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.