Wochenrückblick Whistleblowing – unsere Medienauswahl (KW-33/2015)

Ermittlungen wegen Landesverrats gegen Netzpolitik.org eingestellt

Nach einer Welle der Empörung und der Solidarität mit den Journalisten von Netzpolitik.org hat der Generalbundesanwalt die Ermittlungen wegen Landesverrats eingestellt. Gegen die Quelle der Journalisten wird allerdings weiter ermittelt.
Tagesschau.de, „Ermittlungen gegen Netzpolitik.org eingestellt“

Netzpolitik.org selbst fordert jetzt Aufklärung darüber, wie und auf Druck von wem die „juristische Fehleinschätzung“ zustande gekommen ist, inwieweit die Bundesregierung informiert war und ob Überwachungsmaßnahmen gegen sie eingeleitet wurden. Außerdem sieht man den Zeitpunkt gekommen, endlich einen besseren Whistleblower-Schutz durchzusetzen.
Netzpolitik.org, „Generalbundesanwalt stellt Ermittlungen wegen Landesverrat ein – Das reicht uns nicht!“, Markus Beckedahl

WikiLeaks sammelt 100.000 € Belohnung für TTIP-Whistleblower

Nachdem WikiLeaks schon große Teile der zwei anderen großen Freihandelsabkommen TPP und TiSA veröffentlicht hat, liegt nun der Fokus auf TTIP, welches unter schärfster Geheimhaltung verhandelt wird. Per Crowdfunding sollen 100.000 € für mögliche Informanten gesammelt werden.
Wikileaks.org , „WikiLeaks goes after hyper-secret Euro-American trade pact“

Podcast

In der Sendung Trackback bei Radio FRITZ äußerte sich Markus Beckedahl von Netzpolitik zum aktuellen stand. Für das Whistleblowernetzwerk äußerte sich Daniel Lücking in der gleichen Sendung zur Crowdfunding-Kampagne von Wikileaks.
FRITZ, TRB 440: Alphabet, Landesverrat, Whistlefunding, @kletterpodcast


Chelsea Manning droht unbegrenzte Isolationshaft

Wegen kleinster Vergehen, wie der Benutzung abgelaufener Zahnpasta, aus der der Vorwurf des Medikamentenmissbrauchs konstruiert wird, droht Manning unbegrenzte Isolationshaft. Ihre Unterstützer sehen die Vorwürfe als Versuch, sie von der Außenwelt abzuschneiden und ihren Aktivismus zu unterbinden.
Huffington Post, „Chelsea Manning could face solitary for expired toothpaste: lawyer“, Simon McCormack

Unser Newsletter

Wollen Sie über Neuigkeiten auf dem Laufenden gehalten werden?

Unterstützen Sie uns!